Agte, Patrick: Michael Wittmann und die Tiger


Art.Nr.: 460221


  Leibstandarte SS Adolf Hitler

352 Seiten
gebunden

168 Bildtafeln, über 700 Fotos, Skizzen und Dokumente

ERSCHEINT IM FRÜHJAHR 2013


Langtext:

 

In diesem Buch wird zum ersten Mal die Geschichte einer Panzerkompanie der 1. SS-Panzerdivision Leibstandarte SS Adolf Hitler und der späteren schweren Panzerabteilung des I. SS-Panzerkorps nachgezeichnet. Der Weg und die Einsätze der Tigerkompanie bilden den Schwerpunkt dieses kriegsgeschichtlichen Werkes.

 

Michael Wittmann zählt auch außerhalb Deutschlands zu den bekanntesten und populärsten deutschen Soldaten. Was ihn neben seinen mit meisterhafter Präzision erzielten Erfolgen, seiner ihm eigenen Sorgfalt, der gekonnten Taktik, seinem Mut und Können besonders auszeichnete, war seine von allen geschätzte praktizierte Menschlichkeit und Kameradschaft. Seine hohe Auszeichnung durch das Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern veränderte ihn nicht. Er blieb der ruhige, alle Situationen abwägende, taktisch-überlegt führende Panzerkämpfer, der allen Männern in jeder Hinsicht das uneingeschränkte Vorbild war und ihnen Sicherheit und Vertrauen vermittelte.

 

Er fiel am 8. August 1944 auf einem normannischen Acker.

 

Der Leser kann sich ein Urteil bilden, was hinter dem Mythos der Tigerkompanie und Tigerabteilung der Leibstandarte steckt.

 

Über den Autor:

keine Angaben



Preis:

49,90 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Agte, Patrick: Michael Wittmann und die Tiger