Nordbruch, Claus: Der deutsche Aderlaß

Art.Nr.: 100118

 

Alliierte Kriegspolitik gegen Deutschland nach 1945

3. Auflage, stark überarbeitet!
544 Seiten
Leinen
209 Abbildungen
ISBN 978-3-87847-272-8

Kurztext:

Über die Vertreibung der Deutschen aus dem Sudetenland und Ostdeutschland, über die Vernichtung des Deutschtums in Jugoslawien, Ungarn, Rumänien und anderen osteuropäischen Staaten, über die Konferenzen von Teheran, Jalta und Potsdam sowie über die Nürnberger Prozesse sind Hunderte Bücher geschrieben worden. Ich will hier nicht Fragen, die uns allen geläufig sind, wiederholen, sondern diese historischen Ereignisse mit ihren gravierenden politischen Folgen in ihrer wechselseitigen Wirkung und in ihrem Zusammenhang darstellen und damit das Urteilsvermögen des Lesers schärfen. Denn alle diesbezüglichen Ereignisse sind weder zufällig geschehen noch je überwunden worden, sondern bilden eine konsequente Linie in dem im zwanzigsten Jahrhundert ausgereiften Plan zur Schaffung grundlegend neuer Verhältnisse in Europa und in der Welt. Für die Verwirklichung dieses tiefgehenden und komplizierten Planes war die Vernichtung des Deutschen Reiches die Voraussetzung. Deshalb betrifft uns die alliierte Nachkriegspolitik mit ihren tiefgreifenden Folgen heute mehr denn je. 

Langtext:

Der deutsche Aderlaß ist eine gewaltige Richtigstellung historischer Ereignisse, die die Politik in Berlin und Wien bis in die heutige Zeit maßgeblich beeinflussen. Nordbruch widmet seine Aufmerksamkeit den Millionen deutscher Opfer, die für ihr erlittenes Leid während Gefangenschaft, Folter und Zwangsarbeit bis heute unentschädigt geblieben sind. Dem Autor zufolge führten die Alliierten außerdem trotz Eintritts der Waffenruhe den Krieg gegen Deutschland unvermindert fort, freilich nicht mit Maschinengewehren, sondern in Form eines geistigen Zersetzungskrieges, der auch in die deutsche Wissenschaft hineingetragen worden ist. Unter den Folgen dieser umwälzenden, in der Geschichte einmaligen Zerstörungspolitik leide das Herz Europas bis heute.

Das umfangreiche und reich bebilderte Buch ist keine trockene Studie, die lediglich chronologisch Verbrechen, Verluste und Leid aufzählt. Vielmehr bricht Nordbruch in dem ihm eigenen Schreibstil rücksichtslos die von den Machern der politischen Korrektheit verordneten Tabus und Denkverbote und stellt unkonventionell Forderungen, die an eine künftig souveräne deutsche Politik gerichtet werden müssen.

Langtext:

Im vorliegenden Buch setzt sich der Verfasser intensiv mit einer geradezu ketzerisch anmutenden Thematik auseinander: der Frage nach Wiedergutmachung an Deutschland und Entschädigung für Deutsche. Kennzeichnend an dieser Auseinandersetzung ist, daß sie aus einem gesamtdeutschen Blickwinkel geschrieben wurde: Die Österreicher werden als selbstverständlicher Bestandteil der deutschen Nation angesehen und als solcher auch behandelt. Nordbruch gibt sich nicht mit der Standardantwort der Bundesregierung zufrieden, daß das den Deutschen »durch fremde Mächte« zugefügte Unrecht »seine Wurzeln im NS-Unrecht« gehabt habe und deshalb davon abzusehen ist, »Entschädigungsforderungen gegenüber diesen Staaten zu stellen«.

Der nonkonforme Verfasser legt die Verlogenheit derartiger Schutzbehauptungen bloß und konzentriert sich in seiner Argumentation auf die vorbehaltlose Darstellung unter anderem der Vertreibungs- und Verschleppungsverbrechen an Deutschen, der Massenverwaltigungen deutscher Frauen und Mädchen, der Raubzüge der Alliierten durch Deutschland sowie der Folterung und Tötung Millionen deutscher Zivilisten und Kriegsgefangener in Ost und West. Ein eigenes Kapitel befaßt sich darüber hinaus mit der Fremdarbeiterfrage im Dritten Reich. Diese wird mit den historischen Tatsachen der deutschen Zwangsarbeiterfrage verglichen, wobei erstmalig in der Publizistik das Ausmaß der Ausbeutung deutscher Arbeitskraft sowohl durch bolschewistische als auch durch demokratische Siegermächte dokumentiert wird. Nach umfassender Analyse dieser Punkte prüft der Autor auf ethischer, (völker)rechtlicher und politischer Grundlage die Ansprüche Deutschlands auf Wiedergutmachung.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort zur dritten Auflage  

11 Zur Einführung

35 »Das ganze Deutschland soll es sein!«

Zur Bedeutung der Kapitulation - 48
Feindstaatenklauseln und Friedensvertrag - 59
What to do with Germany? - 65
Die Atlantik-Charta und die Konferenzen von Teheran und Jalta - 74
Ehrenburg, Morgenthau und Konsorten - 81
Beschlüsse von Potsdam - 94

99 Die Deutschen werden ›befreit‹
Jugoslawien als Beispiel für alliierte Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Krieges - 103

Bombenterror: todsichere Methode des Ethnic cleaning - 106

Wehrlose Opfer: zu Tode gefoltert und abgeknallt - 121

Auftreten der Alliierten bei Eintritt des Waffenstillstandes - 140

Folter, als Mittel ›Recht zu sprechen und historische Tatsachen zu schaffen - 155
Massenvergewaltigungen deutscher Mädchen und Frauen - 166

133 Ausbruch der sauberen Welt
Nicht die Nationalsozialisten sind Feinde - sondern alle Deutschen - 179
›Kulturbringer‹ - 188
Die neue Freiheit Österreichs - 193
Die Deutschen verhungern - 203

215 Deutsche in Gefangenschaft der Sieger
In Gefängnissen - 222
In Konzentrationslagern - 229 
In Kriegsgefangenenlagern - 251

261 Deutsche raus!
Flucht und Vertreibung aus der Heimat - 264
Verschleppung in die Fremde - 276 
Vernichtung der Heimatverbliebenen - 282

287 Deutsche Sklaven und Zwangsarbeiter
In der Sowjetunion - 291
In den Satellitenstaaten der Sowjetunion - 301
Im Machtbereich der demokratischen Alliierten - 315
Fazit - 323

327 Exkurs: Fremdarbeiter in Deutschland

299 Die größte Plünderungsaktion in der Geschichte: ›Reparationen‹ für die Alliierten

Demontagen im Deutschen Reich - 349
Besatzungskosten und andere Freibriefe - 364
Diebstahl deutscher Patente, Warenzeichen und Kulturschätze - 368
Entführung deutscher Wissenschaftler, Techniker und Facharbeiter - 3383


395 Der Krieg wird mit anderen Mitteln fortgeführt
Perpetuum mobile - 398

Deutsche Verluste, Schäden, Aufwendungen - 418 
Anerkennung von Leid und Leistung - 436
Hilflosigkeit und Opportunismus gehen Hand in Hand - 444

Das letzte Zucken? - 459

465 Und Deutschland lebt doch!
Die Zukunft des deutschen Ostens - 476
Friedensvertrag mit Deutschland! - 490
Krieg dem Krieg nach dem Krieg - 496

510 Bildquellen

515 Abkürzungsverzeichnis

516  Literaturverzeichnis

533 Personenverzeichnis


Über den Autor:

CLAUS NORDBRUCH, Deutsch-österreichische Familiengeschichte, ehemaliger Offizier in Deutschland und Universitätsdozent in Südafrika. Seit 20 Jahren international tätig als Historiker und Publizist, regelmäßiger Autor unter anderem in der Vierteljahreszeitschrift Deutschland in Geschichte und Gegenwart und im Euro-Kurier. Träger mehrerer militärischer, kultureller und wissenschaftlicher Auszeichnungen. Jüngste Veröffentlichungen: Völkermord an den Herero in Deutsch-Südwestafrika? Widerlegung einer Lüge (22006), Judenfragen (2006), Machtfaktor Zionismus (22011) und Die Weltrepublik (2010).

Preis:

24,80 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Nordbruch, Claus: Der deutsche Aderlaß